• lang en
lang en

Eine innige Beziehung: Lehrerinnen und ihre Lehrertaschen

Bei der Wahl der passenden Aktentasche spielt das Geschlecht des Käufers keine Rolle. Oder etwa doch? Hier ein Versuch, sich der perfekten Lehrertasche für Damen anzunähern.

Susanne G. packt aus: 25 Klausuren hat sie sich zum Korrigieren mit nach Hause genommen. Dazu Laptop, Unterrichtsplaner, Arbeitsblätter und ein paar Stifte in verschiedenen Farben. Aus dem Reißverschlussfach ihrer Lehrertasche fischt sie noch ihr Smartphone, Portmonee und zwei Schlüsselanhänger heraus. „Meine Lehrertasche war eine der Anschaffungen, die ich mir von meinem ersten Lehrergehalt geleistet habe. Das war vor 30 Jahren. Inzwischen ist sie ziemlich ramponiert, aber ich kann mich einfach nicht von ihr trennen“, sagt die Grundschullehrerin. „Wer hätte gedacht, dass eine Tasche ein Stück Identität sein kann? Und dass sie einst zusammen mit mir in den Ruhestand gehen würde?“

Die innige Beziehung, die Frau G. zu ihrer Lehrertasche hat, beobachtet sie auch bei Kollegen und Kolleginnen. Dabei sei das Thema Tasche gerade für Lehrerinnen so eine Sache: „Für Frauen spielt das Gewicht, das wir Lehrer mit uns herumschleppen müssen, eine noch größere Rolle als für Männer. Und wir stellen etwas andere Anforderungen an eine Lehrertasche, weil wir mehr Krimskrams mit uns herumtragen.“

 Hamosons 605 Dunkel-Braun

Die perfekte Lehrertasche für Damen

Die ideale Lehrerinnen-Tasche erfüllt für sie folgende Kriterien: Sie ist

-          handlich

-          hat ein Reißverschlussfach für Kleinkram und Persönliches

-          ein großes Fach für einen Ordner oder Schnellhefter

-          ein Laptopfach

-          einen integrierten Ring, um einen Schlüsselbund daran zu fixieren

-          einen Trageriemen und einen Tragegriff

Die Lehrerin bewahrt den Schlüssel für die Schule getrennt von ihrem privaten Schlüsselbund auf, damit sie ihn beim Einkaufsbummel oder am Abend nicht mitnehmen muss – ein Verlust wäre unangenehm! Apropos Verlust: „In Schulen wird geklaut. Für mich ist deshalb ein Reißverschluss-Fach unverzichtbar.“

Also doch: Ein kleiner Unterschied

Für den Taschendesigner Dirk Jahn spielt das Geschlecht erstmal keine Rolle, wenn er eine Lehrertasche konzipiert. „Ich trenne nicht zwischen Männlein und Weiblein. Entscheidend ist, was in der Lehrertasche Platz finden muss. Und die Körpergröße. Eine zierliche Person wird eine andere Tasche wählen als ein großer, kräftiger Mensch.“

Hamosons 600 Creme-Beige

Beim Verkauf seiner Lehrertaschen im Onlineshop von Jahn-Lederwaren stellt Jahn allerdings einen großen Unterschied bei den Präferenzen der Geschlechter fest: „Frauen sind mutiger, was die Farben anbelangt. Sie dürfen sich ja beim Thema Outfit prinzipiell mehr erlauben. Greifen Männer gerne zu dezenten Aktentaschen in Schwarz oder Braun, wählen Frauen eher Lehrertaschen in interessanteren Varianten: zum Beispiel in mattem Büffelleder in Grau oder Creme-Beige. Auch die Lehrertasche aus cognacfarbenem Leder kommt bei Lehrerinnen und Studentinnen besser an als bei männlichen Kollegen. 

Jahn-Tasche 676Wie groß sollte die Lehrertasche für Damen sein?

Egal, ob Lehrerin, Studentin, Anwältin oder Geschäftsfrau: Frauen, die eine stabile Aktentasche aus Leder als robusten und langlebigen Begleiter brauchen, sollten sich zum einen fragen, was sie in den meisten Fällen unbedingt mit sich tragen müssen – und wie viel sie zu tragen bereit sind. „Zierlichen Frauen würde ich von Lehrertaschen im XXL-Format abraten, weil sie im Verhältnis zur Körpergröße riesig erscheinen.“ Wahrscheinlich ist für diese Frauen eine kleinere Lehrertasche die bessere Wahl. Wenn gelegentlich besonders viel Material zu transportieren ist, ist eine leichte zweite Tasche oder ein Rucksack eine gute Ergänzung.

 

Welche Lehrertaschen-Modelle eignen sich besonders gut für Frauen?

Einige Lehrertaschen und Aktentaschen von Hamosons und Jahn-Tasche sind unserer Meinung nach besonders gut geeignet für Frauen. Hier einige Beispiele:

Lehrertasche Hamosons 605 Creme-Beige  Lehrertasche Hamosons 605 Creme-Beige

Kleine Lehrertasche: Hamosons 605

Die kleinste unserer Lehrertaschen. Einige A-4-Unterlagen und ein 14-Zoll-Laptop haben in der Umhängetasche Platz. In eine große Außentasche passen kleinere Utensilien. Und im Reißverschlussfach im Innenraum sind Geldbeutel, Schlüssel und Smartphone sicher aufgehoben.


 

Lehrertasche Hamosons 600 two-tone    Lehrertasche Hamosons 600 two-tone

Klassische Lehrertasche:  Hamosons 600  

Eine geräumige Innentasche mit mehreren Fächern und zwei Außentaschen, die mit Schnappverschlüssen gesichert sind: Bei dieser Lehrertasche aus robustem Leder steht die Funktionalität im Vordergrund. Eine Anschaffung fürs Leben!

 


Lehrertasche Jahn-Tasche 676 Dunkel-BraunLehrertasche Jahn-Tasche 676 Dunkel-Braun

Schlichte Lehrertasche aus Leder: Jahn-Tasche 676

Eine Umhängetasche, die Sie kurze Distanzen auch am Griff tragen können. Sie ist geräumig, äußerst stabil und aus einem wunderbaren Leder von Hand gefertigt. Dirk Jahn hat sie speziell für Lehrer und Studenten entwickelt. Der Kundschaft ist das egal. Ein Lokführer berichtet, dass er darin sein Vesperbrot samt Thermoskanne transportiert. Mahlzeit!

 


Lehrer-Rucksack Jahn-Tasche 668  Lehrer-Rucksack Jahn-Tasche 668

Lehrer-Rucksack aus Leder: Jahn-Tasche 668

Ein Designerstück made by Dirk Jahn: Für diesen eleganten Lehrer-Rucksack ließ sich der Gründer von Jahn-Lederwaren von einer Ziehharmonika inspirieren. Nach dem Motto: Die Tasche wächst mit ihren Aufgaben. Der mittelgroße Lederrucksack ist auch für zierliche Personen gut geeignet.



Lehrer-Rucksack Jahn-Tasche 711Lehrer-Rucksack Jahn-Tasche 711

Allround-Lederrucksack: Jahn-Tasche 711

Dieser große gefütterte Lederrucksack ist ein Raumwunder. Da passen etliche Hefte hinein! Das Laptop wird in einem gepolsterten Fach verstaut. Das Schöne an diesem Alleskönner: Er sieht gut aus, ist leicht und solide. Für Schule und Beruf ist er ebenso ideal wie als praktischer Weekender oder für den Einkauf auf dem Wochenmarkt.


Viele weitere Lehrertaschen, Aktentaschen und Laptoptaschen aus Leder finden Sie in unserem Onlineshop: Jetzt umschauen! (ele)