Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland!

Ratgeber

Wie kann ich meine Ledertasche pflegen ?

2 Apr, 2024

Wie kann ich meine Ledertasche pflegen ?

 

 

Wie pflege ich meine Ledertasche?“ - Eine Frage, die auch Sie sich sicherlich oft schon gestellt haben


 

Zunächst möchten wir diese Frage erweitern: Wie pflege ich meinen Leder-Rucksack, meine Leder-Mappe, meine Leder-Geldbörse, mein Leder-Etui, mein Leder-Brillenetui, meine Leder-Schreibtischaccessoires? 

 

Kurzum, wie pflege ich all die hilfreichen und edlen Lederprodukte, die ich bei Jahn-Lederwaren erwerben kann?


 

Bevor wir auf die Lederpflege zu sprechen kommen, weisen wir Sie auf unseren Blog-Beitrag vom 30. Januar 2024 hin. Hier finden Sie ein „Kleines Lederlexikon“, das Ihnen kurz und bündig einen Überblick über die verschiedenen Lederarten gibt. → Hier gehts zum Blog! 


 

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen 

 

Glattleder (glatte Struktur) und Rauleder (offenporige Struktur), welches wir unterschiedlich pflegen sollten.

 

 

 


 

 

Wie pflege ich Ledertaschen und andere Lederprodukte aus Glattleder?


 

Pigmentiertes, gedecktes Glattleder, wie es zum Beispiel bei unserer Luxus Aktentasche (Modell 609) verarbeitet wird, schützen Sie am besten im Alltag mit dem Leder-Protector“ von Colourlock, den Sie bei uns im Shop erhalten. Der Leder-Protector schüzt mit seinen UV-Filtern die Oberflächen von wertvollen Ledern vor dem Ausbleichen. Außerdem erhält das Leder eine geschmeidige Oberfläche. 

 

Nachdem Sie das Lederpflegemittel auf ein Tuch gegeben haben, verteilen Sie es sanft und gleichmäßig auf dem Leder. 

 

 

Auch mit Lederfett, das Glattleder hin und wieder guttut (je nach Benutzung 1-3x jährlich) verfahren Sie auf diese Weise. 

 

Wenn Sie Ihre Glattleder-Produkte zudem vor starkem Abrieb oder vor Abfärben schützen wollen, nehmen Sie am besten die Leder-Versiegelung“ von Colourlock, auch bei Jahn-Lederwaren erhältlich. 


 

Auch unsere schicken Schreibtischunterlagen sind aus pigmentiertem, gedecktem Glattleder. 

Doch da sie – im Gegensatz zu Leder-Taschen oder Leder-Rucksäcken – nur indoor zum Einsatz kommen, benötigen sie kaum Pflege. Es reicht hier aus, gelegentlich mit einem feuchten Mikrofasertuch die Oberfläche zu säubern. 


 

Auch das geschmeidige Nappaleder ist eine Variante von Glattleder, wie zum Beispiel unsere bunten und hippen Kellnerbörsen und Kellnerholster. Diese kommen outdoor zum Einsatz und können wie oben beschrieben gepflegt werden: mit Leder-Protector,Lederfett, Leder-Versiegelung. So bleibt das Leder samt toller Farben lange erhalten. 

 

 

Vorsicht ist geboten bei naturbelassenem Nappaleder! Das pflegen Sie sinnvollerweise wie Rauleder.

 

 

 


 

 

Wie pflege ich Ledertaschen und andere Lederprodukte aus Rauleder?


 

Die samtartige Oberfläche von Rauleder, wie es etwa bei unserer Damen-Handtasche Modell ha-577 verwendet wird, ist, wie der Name schon sagt, aufgeraut und nicht mit einer Farbschicht versehen. Rauleder – dazu gehört Nubukleder, nubukisiertes Leder, Verloursleder und Wildleder – ist daher empfindlich und bedarf sehr schonender Pflege. 

 

 

Deshalb wird hierfür vielfach Imprägnierspray verwendet. Das aber hat den großen Nachteil gesundheits- und umweltschädlich zu sein. Daher empfehlen wir „Lederfein“, ein auf Wasserbasis hergestelltes Lederpflegemittel, mit dem Sie Rauleder bedenkenlos imprägnieren können. Es ist auch bei uns im Shop erhältlich. 


 

Darüber hinaus empfiehlt sich bei Rauleder hin und wieder eine mechanische Pflege mit einem Schwamm (kann ein normaler Küchenschwamm sein, aber Vorsicht: niemals die raue Seite!) oder mit einer weichen Bürste. 

Sanft, ohne jeden punktuellen Druck und gleichmäßig wischen Sie damit über die Raulederoberfläche. 


 

Übrigens: Auch reines Anilinleder und Semi-Anilinleder, woraus unter anderem unsere schicke Dokumentenmappe ja-1042-anilin, hergestellt wird, gehören zwar zur Kategorie Glattleder, werden jedoch am besten wie Rauleder gepflegt, denn auch diese Glattlederarten sind naturbelassen, d.h. sie haben keine starke Farbschicht. 

 

 

 


 

 

Unsere Faustregeln für Sie bei der Lederpflege 


 

 

 

  • Weniger ist mehr: Setzen Sie alle Lederpflegemittel sparsam ein!


 

  • Lederpflegemittel niemals direkt auf das Leder aufbringen, sondern immer auf ein Tuch, mit dem Sie dann die Lederoberfläche sanft und gleichmäßig bearbeiten!


 

  • Regelmäßige, aber mäßige Lederpflege – je nach Beanspruchung etwa halbjährig – 
    erhält Ihre Ledertasche, Ihren Leder-Rucksack, Ihre Leder-Mappe, Ihre Leder-Geldbörse, Ihr Lederkabel-Etui, Ihr Leder-Brillenetui, ja alle Ihre edlen Lederwaren auf lange Zeit schön!


 


 

Mit diesen Tipps pflegen Sie Ihr Leder einfach und ohne großen Aufwand!

 


 

Büffelleder Lederpflege Echtleder FAQ häufige Fragen Jahn-Lederwaren Jahn-Tasche Lederpflege Lederreinigung Ratgeber Material Taschenreinigung