• lang en
lang en

Eine Tasche - ein Baum

 

Auf der Suche nach einem Ansatzpunkt, wie wir uns konkret für die Schaffung und Erhaltung einer lebenswerten Welt einsetzen können, stießen wir auf die Schülerinitiative "Plant-for-the-Planet" 

 

Plant-for-the-Planet

Im Rahmen eines Schulreferats über die Klimakrise kam der damals 9jährige Felix Finkbeiner mit der Aufforstungskampagne "Green Belt Movement" (dt. Grüngürtel-Bewegung) der kenianischen  Friedens-Nobelpreisträgerin Wangaari Maathai in Berührung. Sie hat erreicht, dass in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt wurden. Felix entwarf am Ende des Referats die Vision, Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen.

 

 

Stop Talking - Start Planting

"Während andere diskutieren, pflanzen wir Bäume" - Mit diesem Leitspruch organisieren sich weltweit Kinder aus über 90 Ländern. In eigenen Akademien informieren sie über Klimakrise, Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum und bilden andere Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus. Doch da Reden allein das Schmelzen der Gletscher nicht stoppt, zeigen sie, dass jeder tatkräftig Verantwortung übernehmen und die Zukunft aktiv gestalten kann, indem sie Baumpflanzparties organisieren.

Ein Baum bindet pro Jahr ca. 10 kg CO² und während seines Lebens ca 3 t CO². Gleichzeitig steht jeder Baum als Symbol für Klimagerechtigkeit.

 

"Zukunft bedeutet für viele Erwachsene 20, 30 Jahre, aber für uns Kinder ist 2100 in unserer Lebenszeit. Ob der Meeresspiegel um 1, 2 oder 3 Meter ansteigt, ist für manche Ältere nur eine akademische Frage. Für uns Kinder ist es eine Frage des Überlebens."  (Max, 12 Jahre)

 

Die Kinder haben das Ziel verkündet, auf der ganzen Welt 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen und übernehmen seit 2007 gemeinsam Verantwortung. Jeder von ihnen gepflanzte Baum unterstützt die 2007 von Wangari Maathai und Fürst Albert von Monaco ins Leben gerufene „Billion Tree Campaign“ der UNEP. Insgesamt wurden seither weltweit 12 Milliarden Bäume gepflanzt.

Mehr Informationen über die Schülerinitiative und deren Kampagne, gibt es unter  www.plant-for-the-planet.org . Dort finden Sie auch Hinweise wie Sie selbst aktiv werden können.

 

 

Unser Beitrag

Für jede verkaufte Tasche unserer Eigenmarken 'Jahn-Tasche' und 'Hamosons' im Wert von über 40 Euro spenden wir einen Betrag in der Höhe, die eine Baumpflanzung kostet. Derzeit ist dies 1,00 Euro.

 

Hier können Sie die Baumspenden anhand der Spendenurkunden verfolgen:

Für den Zeitraum: